frenz! Blog Reporting Analyse Webseiten Vorschaubild

Reporting und Analyse für Webseiten – Was ist der Unterschied?

Die Begriffe Reporting und Analyse werden, gerade in den Bereichen Online Marketing und Webseiten, oft missbräuchlich verwendet. Häufig wird es einfach verwechselt – man nennt das eine, meint aber das andere. Oder es wird gar nicht erst unterschieden zwischen Reporting und Analyse, also synonym verwendet. Die nachfolgende Begriffsdefinitionen sollen etwas Klarheit schaffen und dabei gleich auch ein paar Vorteile nennen.
Zum Beitrag
Was ist digitales Marketing? Blogbeitrag Vorschaubild

Was genau ist eigentlich digitales Marketing?

Digitales Marketing umfasst sämtliche Marketing-Massnahmen über digitale Kanäle und Geräte. Es wird oft synonym mit Online Marketing verwendet, umfasst aber mehr und trifft daher genauer zu, da es auch digitale Kanäle gibt, die nicht zum "Internet" gehören bzw. Webseiten benötigen oder sogar komplett offline sind. Am häufigsten geht es aber trotzdem darum, mehr Besucher auf eine Website zu lenken, z.B. mithilfe von gezielter Optimierung für die Google Suche. Es gibt jedoch zahlreiche weitere Online Kanäle, um potenzielle Kunden anzusprechen. Praktisch jedes Unternehmen hat eine Zielgruppe, die sich im Internet bewegt. Deshalb ist eine strategische Ausrichtung der Marketing-Massnahmen auf geeignete Online Instrumente heute unumgänglich.
Zum Beitrag
Sunset Policy verbessert E-Mail Zustellbarkeit

Wie eine Sunset Policy deine E-Mail- Zustellbarkeit verbessert

Leads zu gewinnen, ist schwere Arbeit. Jeder Marketer bekommt sofort Kopfschmerzen, wenn sich hart erarbeitete Kontakte vom Newsletter abmelden oder gar für's E-Mail Marketing komplett gelöscht werden müssen. Neben den bekannten Problemen bei der Zustellbarkeit von E-Mails kristallisieren sich vermehrt E-Mail-Provider und Spam-Filter als Gegner heraus. Also, was tun? Denn ohne Kopfschmerzen kann es auch gehen.

Eine erste Lösung: Die Einführung einer Sunset Policy!

Zum Beitrag