zum Inhalt springen
Angebot-GA4-1200x400

Google Analytics 4

Wir unterstützen bei der Umstellung von Universal Analytics zu GA4

GA4 löst Universal Analytics per 1. Juli 2023 ab

GA4 löst das bisherige kostenlose Analyse-Tool Universal Analytics ab. Wer die Umstellung verpasst, erfasst ab diesem Tag keine Daten mehr im Account. Die vorhandenen Daten werden bis 6 Monate nach der Umstellung einsehbar sein, verschwinden dann aber vollständig.

Aus diesem Grund ist es für Unternehmen wichtig, die Umstellung möglichst rasch in Angriff zu nehmen. Je früher man GA4 einrichtet, umso mehr Daten lassen sich mit neuen Zuständen vergleichen. Ausserdem gewinnt man Zeit, um das neue Messsystem zu verstehen und verhindert unnötige Datenverluste. 

Individuelle Ausgangslage

Wie umfangreich die Umstellung ist, ist bei jedem Unternehmen individuell. Die Abhängigkeit ist vor allem nach Vorhanden sein von Events bzw. Conversions sowie der weiteren Tools wie Google Tag Manager, Google Search Console oder bestehender Google Ads Accounts begründet. Weiterhin verursachen unsaubere Accounts mehr Aufwand bei der Umstellung der Properties, Conversions und Zielvorhaben. Wir empfehlen Unternehmen bei der Umstellung gleich eine saubere Grundlage zu bilden. 

Social_Media_eine_Qual600x400

Aufwandsschätzung für GA4-Wechsel ermitteln

Wir übernehmen den Wechsel zu GA4 für dich. Damit wir den Aufwand abschätzen können, müssen wir deinen bestehenden Account besser kennenlernen. Hierzu haben wir zwei Möglichkeiten: Im ersten Fall sendest du uns deine Informationen im Rahmen einer Selbstdeklaration. Hierfür solltest du Kenntnisse aus deinem Account haben, die zusätzlichen Tools kennen sowie die Anzahl von Conversions, Properties und Zielvorhaben benennen können. Im zweiten Fall ermitteln wir im Rahmen eines Audits und eines Teams-Online-Gesprächs deine Ausgangslage. Du müsstest uns im Vorfeld deine Google Tools freigeben und am Termin in der Lage sein, deinen Bildschirm mit uns zu teilen und dich in deine Google-Tools einzuloggen.  Wähle hier das passende Angebot für dich: 

  • GA4 Selbstdeklaration

    Login & Kenntnisse in Google Tools vorhanden

    CHF 0

    Ausfüllen eines Formulars mit den Angaben der Google Tools. Du musst in der Lage sein, die Angaben aus deinen Google Tools raus zu lesen.
    Innerhalb von zwei Tagen erhälst du eine Offerte mit den notwendigen Massnahmen zur Durchführung der Umstellung auf GA4.

  • GA4 - Universal Analytics Audit als Kontencheck mit Übersicht

    Voraussetzung: Login Google Tools vorhanden

    CHF 280

    Durchführung eines Audits und eines anschliessenden Teams-Online-Calls mit einem Mitarbeitenden des frenz! Teams. Du musst in der Lage sein, dich in deine Google Tools einzuloggen und deinen Bildschirm zu teilen. Innerhalb von zwei Tagen erhälst du eine Offerte mit den notwendigen Massnahmen zur Durchführung der Umstellung auf GA4.