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Was ist SEO, warum ist es wichtig & worauf musst du dabei achten?

Was bedeutet SEO?

SEO ist die Abkürzung für "Search Engine Optimization" und fasst, ganz kurz gesagt, verschiedene Massnahmen zusammen, um eine Website möglichst sichtbar bei Suchmaschinen wie Google oder Bing zu machen.

 

Was sind Suchmaschinen?

Suchmaschinen wie Google, Bing oder Yahoo sind Dienste im Internet, die Webseiten durchsuchen und ihre Ergebnisse hierarchisch nach wahrscheinlicher Relevanz zum Suchbegriff auflisten, auf der sogenannten Suchergebnisseite (SERP).

Die Reihenfolge, in der die Ergebnisse auftauchen, wird als Ranking bezeichnet. Suchmaschinen sind ein wesentlicher Bestandteil des Internets und haben die Art und Weise, wie Menschen im Internet navigieren und suchen, stark verändert.

Sie bestehen aus:

  • Crawler (Bot/Robot/Spider): ein Programm, welches Webseiten scannt und analysiert, welche Informationen sich darauf befinden und wie diese miteinander verbunden sind
  • Index: eine Datenbank mit allen gecrawlten Adressen (URLs), die auf eine Suchanfrage eines Nutzers hin von der Suchmaschine ausgegeben werden können
  • Suchergebnisseite: eine Auflistung der zum jeweiligen Suchbegriff passenden URLs, entsprechend dem ermittelten Ranking

 

Wie funktioniert eine Suchmaschine?

Die Suchmaschine "crawlt" oder durchsucht das Internet nach neuen oder geänderten Webseiten und speichert die gefundenen Informationen in einem riesigen Datensatz (Index). Wenn du nach etwas suchst, nutzt die Suchmaschine ihren Index, um dir relevante Seiten für deine Suche anzuzeigen.

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Für jede Suche gibt es Tausende oder sogar Millionen von möglichen Ergebnissen. Also hat die Suchmaschine einen komplexen Algorithmus entwickelt, um die besten Ergebnisse für dich und deine konkrete Suchanfrage anzuzeigen. Natürlich ist der Algorithmus ein Geheimnis von Google. Aber wir wissen, dass es mehr als 200 verschiedene Faktoren gibt, die alle in unterschiedlicher Gewichtung berücksichtigt werden.

 

Welche Bereiche von SEO gibt es?

SEO ist ein komplexes Thema und es gibt viele verschiedene Bereiche, für die man SEO machen kann. Diese hier sind die gängigsten:

  1. On-Page SEO: Dies bezieht sich auf die Optimierung deiner Website-Seiten, um sie für Suchmaschinen relevanter und verständlicher zu machen. Es umfasst Aspekte wie Metadaten, die Content-Struktur, die Verwendung von Keywords und die Nutzererfahrung.
  2. Off-Page SEO: Dies bezieht sich auf Faktoren, die außerhalb deiner Website liegen, aber trotzdem Einfluss auf ihr Ranking haben. Zu den Off-Page-Faktoren gehören Links von anderen Websites, soziale Medien und Online-Reputation.
  3. Technical SEO: Dies bezieht sich auf die technischen Aspekte deiner Website, die dazu beitragen, dass Suchmaschinen die Seiten besser (oder überhaupt) crawlen und indexieren können. Zu den technischen Aspekten gehören Dinge wie Sitemaps, Robots-Meta-Tags, die Code-Struktur und -reihenfolge, die Struktur der URLs und die Verwendung von Schema-Markup (Strukturierte Daten).
  4. Local SEO: Dies bezieht sich auf die Optimierung deiner Website für lokale Suchen. Das ist vor allem für Läden, Gastronomie usw. wichtig, also Unternehmen mit "Laufkundschaft". Es umfasst Aspekte wie das Hinzufügen von lokalen Keywords, das Erstellen von lokalen Listings und Bewertungen in lokalen Verzeichnissen.
  5. Mobile SEO: Dies bezieht sich auf die Optimierung deiner Website für mobile Geräte. Es umfasst Aspekte wie das Erstellen eines responsive Website-Designs, das Hinzufügen von Accelerated Mobile Pages (AMP) und das Optimieren der Seitengeschwindigkeit für mobile Geräte.
  6. Shopping SEO: Dies bezieht sich auf Produkte von Online-Shops. Durch entsprechende Optimierungen können diese z. B. im Google Tab "Shopping" überhaupt oder auch auf Amazon besser sichtbar gemacht werden.
  7. Bilder SEO: Auch Bilder spielen je nach Branche eine wichtige Rolle. Man sollte z.B. jedem Bild eine Beschreibung in Form eines Alt-Textes hinzufügen. So kann nicht nur die Suchmaschine das Bild besser verstehen und zuordnen, sondern die eigene Website wird dadurch auch barrierefreier.

  8. Video SEO: YouTube wird nicht umsonst die zweitgrösste Suchmaschine genannt. Aber auch für den Google Tab "Videos" kann man die eigenen Videoinhalte optimieren.
  9. Strukturierte Daten: Du kennst sicher diese Widgets auf der Google Ergebnisseite für Rezepte, Jobs, Events, Kinoprogramm usw. Um dort schnell sichtbar zu werden, solltest du deine Inhalte mit speziellen zusätzlichen Tags, auch "Strukturierte Daten" oder "Schema" genannt (siehe schema.org), versehen.
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Warum ist SEO wichtig?

SEO ist wichtig für die Sichtbarkeit einer Website in den Suchergebnissen von Suchmaschinen. Durch gutes SEO kann eine Website höher in den Suchergebnissen erscheinen und so mehr Besuche generieren. Darüber hinaus können durch gutes SEO, ergo durch viel kostenlosen, organischen Traffic die Kosten für Werbung reduziert werden.

 

Was sind die Ziele von SEO?

Es gibt viele Ziele, die SEO-Experten verfolgen können, aber die häufigsten sind wahrscheinlich die Verbesserung der Sichtbarkeit einer Website in den Suchergebnissen und die Erhöhung des Traffics. Diese beiden Ziele sind eng miteinander verbunden, da eine Website, die besser sichtbar ist, in der Regel auch mehr Traffic erhält. Du ziehst so mehr Unbekannte an, die zu Besuchenden werden und damit zu potenziellen Kunden usw.

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Weitere Ziele von SEO sind:

  • Ziele und Bedürfnisse der Suchenden erfassen. Erkennen der Suchintention, die aus 3 Grundprinzipien besteht – Know, Go and Do:
    • Know: Fragen beantworten, Daten finden, How-to-do.
    • Go: Es werden ganze bestimmte Seiten/Seiteninhalte gesucht (z.B. das eBanking Login).
    • Do: kaufen, buchen, herunterladen, abmelden, anmelden – die Suchenden wollen etwas ausführen.
  • Reputation & Autorität aufbauen, Authentizität & Qualität ausstrahlen, Brand Awareness vergrössern. Diese Punkte helfen auch für gutes Ranking!
  • Die Suchmaschinenoptimierung unterstützt dein Inbound Marketing, bei dem du durch guten Content einen Mehrwert bietest und sich so deine Besuchenden in Leads und dann in Kunden verwandeln.

 

Wie misst man den Erfolg von SEO?

Es gibt viele Arten, den Erfolg von SEO zu messen, aber die wichtigsten sind die folgenden:

  1. Traffic/Klicks: Der Traffic auf deiner Seite ist ein wichtiger Indikator für den Erfolg deiner SEO-Bemühungen. Je mehr Menschen deine Seite besuchen, desto erfolgreicher dein SEO.
  2. Sichtbarkeit/Position/Impressions: Je öfter oder prominenter deine Seite überhaupt als Ergebnis angezeigt wurde, ist ein weiterer wichtiger Indikator. Für die Sichtbarkeit gibt es verschiedene Metriken, z.B. die durchschnittliche Position deiner Seite oder die Anzahl der Impressions.
  3. Klickrate (CTR: Click-Through-Rate): Die CTR ist auch ein guter Indikator für den Erfolg deiner SEO-Bemühungen. Je höher die CTR, desto überzeugender sind deine SERP-Inhalte. Eine hohe CTR bedeutet, dass deine Seite für die Suchenden relevant ist und dass sie auf deine Seite klicken, wenn sie sie in den Suchergebnissen sehen.
  4. Anzahl Rankings/Keywords: Die reine Anzahl der Rankings oder der rankenden Keywords deiner Seite sind nur bedingt aussagefähig (Qualität statt Quantität!) aber viele Rankings oder Rankings für viele Keywords sind natürlich grundsätzlich gut. Wenn dann auch noch die richtigen Seiten für die relevantesten Keywords auf den besten Positionen gezeigt werden, hat dein SEO Erfolg.

 

Was sind die ersten Schritte für SEO?

Der wichtigste Aspekt der Suchmaschinenoptimierung ist es, den Inhalt deiner Website so zu gestalten, dass er für deine Zielgruppe relevant und interessant ist. Versuch also nicht krampfhaft, Google glücklich zu machen, sondern optimiere lieber für die Menschen, die deine Webseite besuchen. Wenn du dich auf qualitativ hochwertigen Content mit Mehrwert konzentrierst, der für deine Besuchenden interessant und informativ ist, hast du schon die halbe Miete.

Ein weiterer wichtiger Aspekt der Suchmaschinenoptimierung ist die technische Optimierung deiner Website. Dazu gehört zum Beispiel, dass deine Website schnell geladen wird und dass alle Links funktionieren. Auch hier gilt: Je besser die technische Optimierung deiner Website, desto besser kann sie in den Suchergebnissen ranken.

Um deine Website für die Suchenden optimieren zu können, musst du zunächst herausfinden, welche Keywords und Suchbegriffe deine Zielgruppe benutzt. Sobald du die richtigen Keywords gefunden hast, kannst du diese in den URLs , Titeln und Meta-Beschreibungen deiner Webseiten verwenden. Auch in den Alt-Tags deiner Bilder sollten diese Keywords vorkommen. Dadurch signalisierst du den Suchmaschinen, welche Themen auf deiner Website behandelt werden.

 

Hilfe zur Selbsthilfe

Du siehst, SEO ist ein komplexes und vielschichtiges Thema. Es gibt viele verschiedene Faktoren, die berücksichtigt werden müssen, um erfolgreich zu sein. Wir möchten dir helfen, dein volles Potential auszuschöpfen und dir bei der Optimierung deiner Website zu helfen. Mit unserem SEO-Coaching kannst du lernen, wie du deine Website effektiv optimieren kannst, damit sie von Suchmaschinen besser gefunden wird. Wir freuen uns, dich auf diesem Weg zu begleiten und dir zu helfen, deine Ziele zu erreichen. Melde dich einfach bei uns: sos@frenz.ch 😉