Hubspot Website, Landingpages, Blog dargestellt in einem Puzzle

Hubspot und die Subdomain-Herausforderung

Wenn es um moderne Marketing- und Sales-Automatisierung geht, ist HubSpot eines der bekanntesten Tools, die Unternehmen weltweit nutzen. Viele dieser Unternehmen nutzen HubSpot jedoch nur für ihre Blogs und Landingpages, während die Hauptwebsite auf einem anderen CMS (Content Management System) gehostet wird. Dies führt dazu, dass Blog und Landingpages auf unterschiedlichen Subdomains liegen, was wiederum Auswirkungen auf die SEO hat.

Der Hintergrund

Früher, bevor HubSpot sein eigenes CMS eingeführt hat, empfahl das Unternehmen seinen Kunden, Blogs und Landingpages auf Subdomains auszulagern. Dieser Ansatz hat sicherlich seine Vorteile, vor allem in Bezug auf die Nutzung von unterschiedlichen Software-Lösungen und die Trennung von Inhalten und spezifischen Marketing-Strategien. Allerdings wurde oft übersehen, dass diese Aufteilung auch bedeutende SEO-Nachteile mit sich bringt.

Die SEO-Herausforderung bei unterschiedlichen Subdomains

Jede Subdomain wird von Suchmaschinen als eigenständige Entität betrachtet. Dies bedeutet:

Fragmentierte Domain-Autorität:

Die wertvollen Backlinks, die zu deinen Inhalten führen, verteilen ihre Autorität über verschiedene Subdomains statt sie auf einer Hauptdomain zu konzentrieren.

Interne Konkurrenz:

Ähnliche Inhalte auf verschiedenen Subdomains können potenziell um dieselben Keywords konkurrieren.

Komplexität in der Verwaltung:

Die SEO-Strategie für mehrere Subdomains zu optimieren und zu verwalten, kann herausfordernd sein.

Die Lösung: Website ins Hubspot CMS integrieren

Seit 2020 bietet HubSpot nun auch ein eigenes CMS an, das eine nahtlose Integration aller Inhalte – von Blogposts über Landingpages bis zur Hauptwebsite – ermöglicht. Für Unternehmen, die ihre Online-Präsenz vereinfachen und gleichzeitig ihre SEO verbessern möchten, könnte der Umzug ihrer Website auf das HubSpot CMS der Schlüssel sein.

Während die Verwendung von Subdomains in bestimmten Szenarien sinnvoll sein kann, ist es wichtig, die langfristigen Auswirkungen auf die SEO zu berücksichtigen. Mit den kontinuierlichen Verbesserungen und Erweiterungen von HubSpot, einschliesslich seines CMS, haben Unternehmen jetzt die Möglichkeit, ihre digitale Präsenz zu konsolidieren und ihre SEO zu stärken. Es ist an der Zeit, die Puzzleteile wieder zusammenzuführen und das Beste aus deinem Online-Auftritt herauszuholen!